Ausschuss Caritas & Soziales
Leitbild und Aufgaben
Der Ausschuss „Caritas und Soziales“ ist bemüht, die Not der Menschen im Raum unserer Pfarrgemeinde zu entdecken und Hilfestellungen anzubieten.
Darüber hinaus wollen wir auch immer wieder auf die Not von Menschen, auch außerhalb der Gemeinde und weltweit, aufmerksam machen.
Die Vorbereitung und Durchführung der Haussammlung ist eine weitere Aufgabe.
Netzwerke der Nächstenliebe
Franz Küberl, ehemals Präsident der Caritas Österreich, hat kürzlich ein Buch veröffentlicht mit dem Titel: „Sprache des Helfens“. Er legt damit ein wichtiges Plädoyer für die Praxis der Nächstenliebe vor. Denn in einer Gesellschaft, die verinnerlicht hat, dass sich jeder selbst der Nächste ist und die, die es nicht schaffen, sich eben zu wenig angestrengt haben, in so einer Gesellschaft gehört das Helfen-lernen neu gelernt.
Der Ausschuss „Caritas und Soziales“ in unserer Pfarre ist bemüht, die Not von Menschen in unserer Pfarrgemeinde zu entdecken und notwendige Hilfestellungen anzubieten.
Darüber hinaus wollen wir auch auf die Not von Menschen, außerhalb der Gemeinde und weltweit, aufmerksam machen. Dies drückt sich besonders in der Vorbereitung und Durchführung der Caritas–Haussammlung und der Elisabethsammlung aus.
Darüber hinaus gestalten wir in der Fastenzeit einen thematisch abgestimmten Kreuzweg.
Besonders für die Vorbereitung und Durchführung der Haussammlung, suchen wir dringend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Wir freuen uns, wenn Sie auch die Sprache des Helfens einsetzen, oder besser lernen wollen.
Für Rückfragen stehen Ihnen alle unsere Ausschussmitglieder gerne zur Verfügung.
Mitglieder im Ausschuss:
Toni Liedlbauer (Leitung), Franziska Krempl, Sabine Steinböck, Angelika Koch, Manfred Meyer und Dagmar Wurmetzberger